firefighter1995: Bei onclick Seite erst neu laden dann neues Fenster öffnen

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Zuerst zur Ausgangslage:
Ich baue ein lokal abrufbares Informationsverzeichnis auf. Für eine Ansicht habe ich dafür eine html erstellt:

		<frameset cols="12%,76%,12%" frameborder="0" border="0">  
			<frame name="linav" src=".\000_nav.html" scrolling="no" noresize>  
			<frameset rows="12%,76%,12%" frameborder="0" border="0">  
				<frame name="header" src=".\geb_header.html" scrolling="no" noresize>  
				<frame name="main" src="..\..\pdf\177\177_GIB_1.pdf">  
				<frame name="footer" src=".\000_footer.html">  
				<noframes>  
					<body>  
						Ihr Browser unterstützt keine Frames. Aus diesem Grund kann diese Website nicht richtig dargestellt werden.<br>  
						<a href="..\index.html">Hier kommen Sie zurück zur Startseite</a>  
					</body>  
				</noframes>  
			</frameset>  
			<frame name="renav" src=".\000_renav.html" scrolling="no" noresize>  
         </frameset>  

Im "main"-frame werden immer pdfs dargestellt die aus anderen Frames dort per target aufgerufen werden.
Ich habe nun im "footer"-frame einen "Button (Anker)" eingebaut, der mir die URL des pdfs aus dem "main"-frame ausliest und dieses in einem neuen Fenster öffnet, damit das pdf auf einer extra Seite ohne Navigationsleisten dargestellt wird:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">  
  
<html>  
	<head>  
		<title>Navigation Geb. 000</title>  
		<meta http-equiv=Content-Type content="text/html; charset=iso-8859-1">  
		<base target="main">  
		<link rel=Stylesheet type="text/css" media=all title="Main" href="..\..\CSS\style.css">  
		<link rel=Stylesheet type="text/css" media=all title="Main" href="..\..\CSS\button.css">  
	</head>  
  
	<body text="#ffffff">  
	<script src="framelink.js" type="application/javascript">  
		</script>  
		<table align="center" border="0" cellspacing="0">  
			<tr width="110">  
				<td colspan="2"><a onclick="window.location.reload(); window.open(mainpdf)" class="bluebutton_m">Vollbild</a></td>  
			</tr>  
		</table>  
	</body>  
</html>

In der datei "framelink.js" habe ich im Moment nur folgendes stehen:

var mainpdf = window.parent["main"].location.href;  

Das Ganze funktioniert soweit auch ganz gut NUR...
NUN zu meinem Problem:

Wenn ein neues pdf im "main"-frame aufgerufen wird, muss man immer erst "F5" drücken, damit die Seite aktualisiert, da ansonsten immer das pdf im neuen Fenster geladen wird, dass beim ersten Seitenaufruf geöffnet worden ist.

Wie ihr sehen könnt habe ich schon versucht per "window.location.reload()" das vorher noch automatisch zu machen, aber es funktioniert nicht.
Ich bräuchte praktisch das Javascript so, dass er immer erst nochmal nachschaut, welche URL gerade im "main"-frame geöffnet ist und dann dieses in einem neuen Fenster öffnet.

Ich möchte noch kurz erwähnen, dass ich mit js noch gar keine Erfahrungen habe und ich mich zwar versuche hier über selfhtml einzuarbeiten, es mir aber doch nicht ganz leicht fällt. ;-)

Vielleicht hat jemand von den Profis eine Lösung für mich? Da ich mit google und alles möglichen Suchen seit Stunden mich irgendwie im Kreis drehe und nicht weiter komme.

Dank euch schon mal im voraus!