dedlfix: Fatal Error abfangen

Beitrag lesen

Tach!

Wenn Du eine ganze Klasse zur Laufzeit hinzunimmst, stehen Dir alle Methoden zu Verfügung, auch Diejenigen, die gar nicht gebraucht werden.

Ja, das passiert manchmal. Es gibt auch Code innerhalb einer Methode/Funktion, der aufgrund von Laufzeitbedingungen nicht ausgeführt wird. Wenn du konsequent wärst, müsstest du jeden Funktionsblock einzeln nachladen wollen. Spätestens dann kommst irgendwann an einen Punkt, da kosten die die I/O-Operationen mehr als der Compile-Vorgang. Den Wartungsaufwand hast du damit aber schon weit vorher in die Höhe getrieben.

Wenn Du jedoch anders herangehst und lädst nur eine Methode nach, kannst Du dabei auch weitere Klassen nachladen, die erst zur Laufzeit kompiliert werden. Es ist nur eine andere Herangehensweise zu einer sinnvollen Codeverteilung und im Grunde genommen ist das alles nüschs Neues ;)

Wenn du jedoch anders herangehst und einen OpCode-Cache verwendest, kannst du deinen Code so strukturieren, wie er für die Aufgabe sinnvoll ist und musst dich nicht um solche Microoptimierung selbst kümmern.

Bekommst du denn durch das Nachladen bei Bedarf solch ausreichende Kapazitäten frei, dass du ein Vielfaches der Besucher mt dem Server abhandeln kannst? Wenn nicht, bringt dir eine schnellere CPU oder etwas mehr Speicher für den OpCode-Cache deutlich mehr Reserven.

Und nun versuch mal deine theoretischen Betrachtungen mit Testszenarien und deren Messergebnissen zu überprüfen.

dedlfix.