moin Matthias,
Im FF sehe ich nur noch einen Scrollbalken rechts. Wenn der auch noch weg soll, gib dem div mit der id Hintergrund overflow: hidden.
entweder ich versteh null von dem was du mir da mitteilst oder du hast überlesen, dass ich das bereits gemacht habe, das overflow hidden sorgt dann dafür, dass der overflow hidden ist, und das soll er nicht... bei kleinerem browserfenster wird einfach alles abgeschnippelt.
Wenn du die mindest-Abmessungen entsorgst, (die du nicht brauchst, weil ein div-Element per default über die gesamte Breite geht und du eine Höhe von 100% festgelegt hast)
ähm, jein... prinzipiell korrekt aber die min breiten sollen dafür sorgen, dass die beiden barcode-links oben rechts und links auf der seite immer erreichbar bleiben, nehm ich die mindestbreite weg, verschwinden die beiden hübschen hinter dem container, jetzt könnte ich die teile mittels z-index nach vorn holen, aber vor dem container sollen die auch nicht "herumfliessen".
entstehen erst Scrollbalken, wenn das Container-div nicht mehr in den Anzeigebereich passt.
stimmt, aber siehe abschnitt "...sorgt dann dafür, dass der overflow hidden ist, und das soll er nicht..." man kommt nur an alle bilder, wenn die links im intergrund erscrollbar bleiben (für den fall, dass immer noch nicht alle menschen javascript benutzen, was inzwischen vermutlich eine antiquierte denke ist?)
ich fürchte also mein anliegen nicht ausreichend beschrieben zu haben. kann man etwas scrollbar machen ohne scrollbalken zu erzeugen und das auch noch in allen browsern? wenn ich ehrlich bin, erschließt sich mir die logik meiner eigenen frage nicht (mehr)... es wär zwar witzig wenn's ginge aber es müsste dann auch universell funktionieren. auf ein rumbasteln mit javascript hab ich keinen bock, a-weil ich's nicht kann und b-weils vielleicht keinen sinn macht...
ich hab das css mal entsprechend deiner empfehlung geändert... kannst ja mal schauen wenn dich die lange weile peinigt ;-)
Shakespeare sagt: To be or not to be / Sartre sagt: To be is to do / Camus sagt: To do is to be / Sinatra singt: Do be do be do