Hallo,
danke für die Hilfe!
@@inspiron:
nuqneH
Bei fehlerhafter/fehlender Eingabe sollte ein Formular gar nicht erst abgeschickt werden.
Das Formular wird auch nicht versendet wenn ein Feld nicht ausgefüllt wird.
Für Pflichtfelder gibt es in HTML5 das @required-Attribut. (s.a. Formulare auf der Höhe der Zeit)
Zur Kennzeichnung der fehlerhaften Stellen gibt es in CSS3 die :invalid-Pseudoklasse.
Tja HTML5 ist neu für mich, damit kenne ich mich noch nicht aus :-(
Nun wollte ich es nicht NEU machen, sondern erst einmal das vorhandene nutzen.
Das gibt dem Nutzer sofort eine Rückmeldung. Das erspart aber nicht die serverseitige Validierung der Nutzereingaben.
<?php
error_reporting(E_ALL ^ E_NOTICE); //localhost keine Notizen mehr, alle anderen Fehler werden aber angezeigt
?>
<html>Kein DOCTYPE?
Ich habe hie nur eine Testdatei rein kopiert. Das eigentliche hat natürlich auch ein DOCTYPE!
<head>
<style type="text/css">
<!--Das Auskommentieren von Style-Bereichen (oder Script-Bereichen) ist bestenfalls sinnlos, möglicherweise auch falsch.
Ich wollte jetzt nicht noch extra die style.css rein kopieren. Und das Original Formular ist noch umfangreicher.
font: 14px Helvetica, Arial, "Nimbus Sans L", FreeSans, sans-serif;
"Nimbus Sans L" oder FreeSans kommen auf Systemen zur Anwendung, die weder Helvetica noch Arial installiert haben. Welche Systeme sollen das sein?
Das wurde wohl mal mit einem MAC-Webprogramm erstellt.
echo "großes textfeld --- ".$_POST['content_1'];
echo "<br>";
echo "kleines textfeld --- ".$_POST['content_2'];Aua. Weiter unten hast du dran gedacht, das mit
htmlspecialchars()
zu bearbeiten. Warum hier nicht?
Wie schon gesagt, ist nur eine Testdatei die local auf meinem Rechner läuft, damit ich nicht im Original fummeln muß.
Qapla'
Die Kollegen wollten eine Markierung der nicht ausgefüllten Pflichtfelder beim absenden des Formulars. Was ja auch jetzt funktioniert.
Nur bekomme ich über CSS die Textboxen nicht formatiert!
Gruß