Linuchs: Drucken per PHP?

Beitrag lesen

Demnach muss der Druck zwangsweise über einen Browser laufen?
Nein. Aber wenn Du "PHP" sagst, dann denke ich eher nicht an Skripte, die als CLI laufen. Ich denke da an einen Webserver (normalerweise Apache) und den Austausch mit einem Webbrowser.

Ich habe PHP- Programme, die umfangreiche Berechnungen vornehmen (ich muss sogar die PHP-Laufzeit mehrfach verlängern), angestossen mit einem Browser. Aber das Ergebnis ist nicht abhängig vom Vorhandensein eines Browsers.

Und ich habe PHP- Programme, die massenhaft PDF- Dateien erzeugen und als Mail versenden, auch per Browser angestossen. Ebenso PHP- Programme, die hunderte von Seiten drucken sollten, aber nur 50er Potionen an den Browser senden. Schon beim Wechsel von Hoch- zu Querformat muss ein Mensch die Browser-Parameter ändern. Wenn er das vergisst, ist der ganze Papierstapel für den Müll. Irgendwie EDV- Krampf.

Wie soll das gehen bei einem Smartphone? Da gibt es doch gar keinen Druckbefehl.

Ich bin jetzt verwirrt. Läuft denn PHP auf Deinem Smartphone?

Eben  nicht. Deshalb sollte ein Außendienstmitarbeiter die Möglichkeit haben, per Smartphone / Tablet einen Druck in der Zentrale auszulösen. Angebot, Auftrag, Packzettel, was auch immer.

Linuchs