Der Martin: Navigationsleiste

Beitrag lesen

Hallo,

Problem ist nur, dass ich die Gliederung in die Navigationsleiste gepackt habe. Hinter jedem Link ist dann die gleiche Navigationsleiste nur dann mit dem entsprechenden Tex. Das funktioniert mit den ersten beiden Seiten auch ganz gut. Allerdings kann ich Seite 3-8 nicht öffnen, weil mein Browser sagt, dass der Link nicht vorhanden ist.

der Link ist schon vorhanden, aber er verweist auf eine nicht vorhandene Ressource.

[...] oder habe ich einen dummen Fehler gemacht.

Mehrere. Ist aber nicht schlimm, jeder hat mal klein angefangen.

<nav>
    <ul>
        <a href="Datei1.html"><li>1.Introduction</li></a>
        <a href="Datei2.html"><li>2.Basics</li></a>
        <a href="Datei3.hmtl"><li>3.CMMI</li></a>
        <a href="Datei4.hmtl"><li>4.COSO</li></a>
        <a href="Datei5.hmtl"><li>5.COBIT</li></a>
        <a href="Datei6.hmtl"><li>6.ARIS</li></a>
        <a href="Datei7.hmtl"><li>7.Utilization</li></a>
        <a href="Datei8.hmtl"><li>8.conclusion</li></a>
    </ul>
</nav>

Fällt dir der Schreibfehler ab dem dritten Eintrag nicht auf? Das springt einem doch förmlich ins Auge. ;-)
Und die Verschachtelung ist falsch: ul muss als Kindelement zunächst li enthalten, während li als Kindelement von a nicht zulässig ist.

</body>
<section>

<article>
      <h2> 1.Introduction        </h2>

Das geht auch nicht. Du kannst nicht das body-Element schließen und damit sagen, "Hier ist das Dokument zu Ende", und dann lustig weitermachen. Nach dem schließenden body-Tag kann nur noch das Endtag des html-Elements kommen.

<p>designing process in an enterprises of that are varied and that makes the problem solution difficult.<a id="fna2" href="#fn2">2</a> <br />    <br />

Mehrere br-Elemente hintereinander sind ein sicheres Zeichen dafür, dass es dir nicht um den Zeilenumbruch geht, sondern um einen Abstand. Dafür ist aber eigentlich CSS da. Nebenbei bemerkt: Der Satz, den du da formulierst, ist kein Englisch, sondern Kauderwelsch. Ich verstehe jedes Wort, aber es ergibt zusammen keinen Sinn.

*{
     padding: 0px;
     marging: 0px;
     font-family: Arial;
}

margin, nicht marging. Und zusätzlich zu einer oder mehreren konkreten Schriftarten sollte man als letzte Möglichkeit immer noch eine generische Schriftfamilie angeben, in diesem Fall Sans-Serif.

text-shadow: grey 1px 1px 4px;

Achtung, Stolperfalle: Der Bezeichner für die Farbe heißt gray (amerikanische Schreibweise), auch wenn AFAIK die meisten Browser inzwischen alternativ grey akzeptieren und verstehen. (Für mich ein Grund mehr, Farben im Klartext zu schreiben, also #808080.)

Das waren jetzt nur die groben Schnitzer, die mir aufgefallen sind.
Eins nach dem anderen. :-)

So long,
 Martin

--
Denken ist wohl die schwerste Arbeit, die es gibt. Deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.
  (Henry Ford, amerikanischer Industriepionier)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(