Der Martin: Navigationsleiste

Beitrag lesen

Hi,

Bei klareren Farbwerten wie etwa #C00060 lese ich direkt "ein in Richtung Blau verschobenes Rot" ab, also ein stark rotstichiges Lila (auch Purpur genannt).
Hue.

ja, schon irgendwie, aber ohne es als solches zu empfinden. Bewusst sehe ich zunächst die sich überlagernden Einzelkomponenten, ebenso wie ich einen Farbton anschaue und daraus die RGB-Anteile abschätze. Sei's wie es will, ich finde RGB einfach anschaulicher. Vielleicht weil die Versuche mit verschiedenfarbigen Lampen im Physikunterricht damals so eindrucksvoll waren?

Und es ist ja auch nicht so, dass das HSL-Modell grundsätzlich "schwieriger" wäre - mir war nur bis dato der Zusammenhang zwischen dem H-Zahlenwert und dem Farbton schleierhaft, während ich den Farbton aus den RGB-Komponenten als Zwischenschritt erhalte, ihm aber keine Zahl oder Position zuordne.
Mit dem Regenbogenmodell wird das in HSL für mich nun auch einfacher.

Das HSL-Farbmodell hat allerdings ein paar Schönheitsfehler: Singularitäten. Sowie S=0 ist, wird H bedeutungslos; ist L=0, sind gar H und S beide bedeutungslos. Gefällt mir nicht. ;-)

Ciao,
 Martin

--
Fettflecke werden wieder wie neu, wenn man sie regelmäßig mit etwas Butter einschmiert.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(