dedlfix: neue Datei erstellen

Beitrag lesen

Tach!

$verbindung = mysql_connect("localhost", "*-*" , "*-*")
or die("Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden");
mysql_select_db("*-*") or die ("Datenbank konnte nicht ausgewählt werden");

Findest du es aus Sicht den Benutzers sinnvoll, wenn er im Falle eines Fehlers ein abgebrochenes Script und solche Fehlermeldungen zu Gesicht bekommt? Der Benutzer hatte ein Ziel. Aufgrund eines technischen Problems kann er dieses nicht erreichen. Was für Alternativen hat er? Sag sie ihm.

$username = $_POST["username"];
$passwort = $_POST["passwort"];
$passwort2 = $_POST["passwort2"];

Immer wieder zu sehen und doch ist und bleibt es sinnlos, die Werte vor dem Gebrauch noch einmal umzukopieren.

$result = mysql_query("SELECT id FROM login WHERE username LIKE '$username'");

Sehr schön. Wenn du solch eine Query zur Abfrage der Benutzerdaten nimmst und ich nun ' OR 1 #  heiße, dann bin ich als der erste Nutzer im System angemeldet, was meist der Admin ist. Beachte die Kontextwechsel, wenn dir deine Daten lieb sind.

$dateiname = "$username _geheim.php"; //HIER
        fOpen($dateiname , "a+"); //HIER
Dort wo die beiden HIER stehen, sollte nun der Code für das Erstellen des Ordners stehen. Aber irgendwie bekomme ich immer eine Fehlermeldung.
Kann mir jemand helfen?

Ich hätte ja ein paar Lösungsvorschläge auf Lager. Nur nützt es dir nichts, wenn ich dir dazu die Details verschweige. Allgemein kann ich dir nur raten: Beseitige die in der Fehlermeldung genannte Ursache - wie auch immer sie lautet.

dedlfix.