seth: temp. variablen zwecks lesbarkeit

Beitrag lesen

gudn tach!

bei relativ kleinen funktionen mit vielen zugriffen (vielleicht auch mehrere innerhalb einer zeile) auf diese variablen wird dadurch der code kuerzer und u.u. besser lesbar, wenn der kontext ("variable kommt von $_POST") klar ist.

Warum übergibst du dann nicht der Funktion diesen Wert als Parameter? Die Funktion selbst wird dadurch universell, weil sie nun völlig ohne eine Bindung an eine bestimmte Datenquelle auskommt.

ja, dachte mir beim schreiben, dass du diesen - berechtigten - einwand bringen wirst. grundsaetzlich sollte man das so tun, das stimme ich dir zu. so wie es auch richtig ist, dass umkopieren meist sinnlos ist. meine antwort zielte auf ausnahmefaelle ab, weil mir deine formulierung zu pauschal war.

wenn eine funktion (ich spreche jetzt mal in perl-terminologie, weil ich die von php nicht so gut kenne) von einer komplizierten hash-reference diverse eintraege benoetigt und davon ausgeht, diese parameter in form einer hash-ref uebergeben bekommt und nicht jeder parameter einzeln uebergeben wird, dann kann eine partielle umkopiererei aus besagten lesbarkeitsgruenden sinnvoll sein. klar, das erfordert eine gute dokumentation der funktion, aber das erfordert eigentlich ohnehin jede funktion.

prost
seth