dedlfix: temp. variablen zwecks lesbarkeit

Beitrag lesen

Tach!

wenn eine funktion (ich spreche jetzt mal in perl-terminologie, weil ich die von php nicht so gut kenne) von einer komplizierten hash-reference diverse eintraege benoetigt und davon ausgeht, diese parameter in form einer hash-ref uebergeben bekommt und nicht jeder parameter einzeln uebergeben wird, dann kann eine partielle umkopiererei aus besagten lesbarkeitsgruenden sinnvoll sein.

PHP unterschiedet nicht zwischen Hash, Listen, etc. Das sind alles Arrays. Referenzen als Parameter erzwingen kann es auch nicht. Eine Funktion kann zwar einen Parameter per Referenz übernehmen wollen, aber da reicht völlig aus, wenn es eine Variable ist (und kein berechneter Ausdruck). Eine Variable ist auch ein Array-Element. Wenn also eine Funktion einen Teil von einem Array haben möchte, dann übergebe ich ihr einfach den Teil ($_POST['foo']) und keine Kopie des Teils. In $_POST['foo'] kann beliebiges Zeug stecken, also ein Array oder ein String (alles andere wäre händisch in $_POST eingefügt worden).

meine antwort zielte auf ausnahmefaelle ab, weil mir deine formulierung zu pauschal war.

Sie bezog sich ja auch nicht auf alle möglichen Konstellationen, sondern auf das unnötige Umkopieren einfacher $_POST/$_GET-Inhalte in Wald- und Wiesenscripten.

dedlfix.