romy: neue Datei erstellen

Beitrag lesen

Hallo Ximena,

Was nun aber dazu kommen soll ist, dass ich eine neue Datei erstellen möchte, die den Namen des neu registrierten Benutzers trägt. Diese Datei soll in denselben Ordner gespeichert werden, in dem alle Dateien der Homepage sind.

$dateiname = "$username _geheim.php"; //HIER
        fOpen($dateiname , "a+"); //HIER

Dort wo die beiden HIER stehen, sollte nun der Code für das Erstellen des Ordners stehen. Aber irgendwie bekomme ich immer eine Fehlermeldung.
Kann mir jemand helfen?

Möchtest du einen Ordner oder eine Datei anlegen?
Bei dem Zusammensetzen des Dateinamens hast du ein Leerzeichen drin, ist das gewollt? Ansonsten müsstest du den String per Stringverknüpfung zusammensetzen:

$dateiname = $username."_geheim.php";

Im zweiten Schritt öffnest du die Datei. An sich wirft das noch keinen Fehler, aber  fopen() möchte gern ein Ergebnis zurückgegeben.

$result = fOpen($dateiname , "a+");

Du solltest allerdings zum Schluß die Datei wieder schließen mit fclose.

ciao
romy