dedlfix: neue Datei erstellen

Beitrag lesen

Tach!

Bei dem Zusammensetzen des Dateinamens hast du ein Leerzeichen drin, ist das gewollt? Ansonsten müsstest du den String per Stringverknüpfung zusammensetzen:
$dateiname = $username."_geheim.php";

Nicht zwingend. Man kann auch mit der {}-Syntax den Variablennamen genauer spezifizieren.

Im zweiten Schritt öffnest du die Datei. An sich wirft das noch keinen Fehler, aber  fopen() möchte gern ein Ergebnis zurückgegeben.
$result = fOpen($dateiname , "a+");

Es ist kein Fehler, ein Funktionsergebnis nicht entgegennehmen. Im Falle von fopen() ist es aber sinnlos, das nicht zu tun, denn das Filehandle braucht man ja noch zu Schreiben. Wenn es nur darum geht, dass die Datei existiert, dann: touch().

Du solltest allerdings zum Schluß die Datei wieder schließen mit fclose.

Muss man nicht unbedingt, das macht PHP am Script-Ende sowieso. Notwendig ist es sozusagen nur, wenn das Script noch eine Zeit lang weiterläuft, die Datei dazu aber nicht braucht, und man sie für nebenläufige Scripts freigeben will. Apropos Nebenläufigkeit: Dateisperren helfen, konkurrierende Zugriffe zu ordnen.

dedlfix.