romy: neue Datei erstellen

Beitrag lesen

Hallo dedlfix,

Nicht zwingend. Man kann auch mit der {}-Syntax den Variablennamen genauer spezifizieren.

Ja ich weiß ;) Ich wollte es nicht verkomplizieren.

Es ist kein Fehler, ein Funktionsergebnis nicht entgegennehmen. Im Falle von fopen() ist es aber sinnlos, das nicht zu tun, denn das Filehandle braucht man ja noch zu Schreiben. Wenn es nur darum geht, dass die Datei existiert, dann: touch().

Verdammt, ich hab mich totgesucht, dabei ist es so einfach. Sowas wollte ich ihr auch raten, aber war wohl vorhin Suchborniert ;)

Muss man nicht unbedingt, das macht PHP am Script-Ende sowieso. Notwendig ist es sozusagen nur, wenn das Script noch eine Zeit lang weiterläuft, die Datei dazu aber nicht braucht, und man sie für nebenläufige Scripts freigeben will.

Das ist interessant, wußte ich noch nicht. Finde es aber trotzdem irgendwie sauberer, sie wieder zu schließen, wenn man sie nicht braucht.

Danke für die Zusatzinfos!

ciao
romy