Lothar: Zahlzeichen

Beitrag lesen

Hallo,
ich hoffe, die Frage ist nicht zu dumm. Ich bin kein Programmierer, deshalb verzeiht mir bitte die etwas sonderbare Frage.

Nehmen wir an, ich habe in einer Variablen den Wert 2 gespeichert. Dann ist der numerische Wert 2 im Speicher hinterlegt. Es wird also nicht der Codepoint einer Kodierung für das Zahlzeichen 2 hinterlegt, sondern der abstrakte, numerische Wert 2.  Sehe ich das soweit richtig?

int a = 2;
=> hier wird gespeichert, dass es sich um eine numerische Information handelt. Die numerische Wertigkeit dieser Information ist 2.

Wenn ich also auf dem Bildschirm das Zeichen 2 sehe, ist der Wert 2 im Prinzip nur die abstrakte Idee, oder besser, semantische Information hinter diesem. Das Zahlzeichen 2 selbst hat mit dem numerischen Wert 2 erstmal nicht das geringste zu tun. Das Zahlzeichen 2 könnte also auch den numerischen Wert 3 hinterlegt haben (ganz unabhängig von einer konkreten Implementierung, zum Beispiel als Entität in einer Testwelt). Gut, das ist jetzt ein bisschen sehr abstrakt, aber nur mal grundsätzlich. Liege ich hier noch ebenfalls richtig?

Ich möchte nun das Zeichen 2 drucken, d.h. auf dem Bildschirm ausgeben. Oder anders, ich möchte den Codepoint einer entsprechenden Kodierung des Zeichens 2 haben. Wie mache ich das am geschicktesten?

Wäre zum Beispiel eine Hash-Tabelle das richtige Werkzeug dazu?
D.h., ich mappe konkrete numerische Werte mit den entsprechenden Codepoints der Zeichen in meiner Wunschkodierung?

Hintergrund: mir liegen einige -aus Berechnungen erhobene- numerische Werte vor, die ich auf dem Bildschirm ausgeben möchte. Die zu nutzende Sprache unterstützt nur das Ausdrucken über die direkte Angabe eines Codepoints.

print_r(3); // würde also nicht funktionieren, bzw. würde ein ETX drucken
print_r(51); // wäre richtig, um das Zahlzeichen 3 auszudrucken

danke für etwaige Erhellungen!
Lothar