Alexander (HH): Switch stromlos machen?

Beitrag lesen

Moin Moin!

Nehmen wir aber an nur ein PC in einem Netzwerk würde nicht mehr ins Internet kommen, dann wird der Fehler wohl am Switch liegen. Also würde ich den Switch stromlos machen. Mein Kollege sagt aber das ein Switch sich praktisch nie aufhängen kann.

Ich kenne exakt einen dummen (ungemanagten) Switch, der sich in seinem ganzen bisherigen Dienst von rund fünf Jahren bislang exakt einmal so aufgehängt hat, dass zwar alle LEDs leuchteten, aber nicht ein Datenpaket weitergereicht wurde. Ein kurzer "Stromausfall" hat den Switch dann wieder zum normalen Dienst bewegt. Der Switch ist übrigens ein Noname mit acht Fast Ethernet Ports in einer Plastikdose.

Bei den gemanagten Switches hab ich so ein Verhalten bislang nicht beobachtet.

Egal ob gemanaged oder nicht, im Switch sitzt ein mehr oder weniger dummer Controller, der Ethernet-Pakete analysiert und weiterreicht. Wenn dem Hersteller bei der dafür notwendigen Logik ein Fehler unterlaufen ist oder die Hardware unerwartete Fehler im Controller provoziert, kann sich so ein Controller verheddern, bis zu dem Punkt, an dem nichts mehr geht.

Bei dem gemanagten Zeugs kommt in aller Regel noch ein System-on-a-Chip (oder eine universelle CPU mit sehr minimalistischer Peripherie) dazu, der zwischen dem eigentlichen Switch und den Wünschen des Netzwerk-Administrators vermittelt. Bringt man desen Computer dazu, wirres Zeug zum eigentlichen Switch zu schicken, kann theoretisch die selbe Situation eintreten. Wenn der Steuercomputer "nur" einfriert, sollte nichts aufregendes passieren, so lange der eigentliche Switch nicht auf eine Antwort vom Steuercomputer wartet.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".