T-Rex: Fulltext Index und Plural

Beitrag lesen

der Trick ist doch ganz einfach: Die zu durchsuchenden Texte enthalten die Substantive sowohl im Singular als auch im Plural und schon matscht das ;)
Wobei die match(feldname)-Methode auch mit Texten gefüttert werden kann, die im Suchergebnis gar nicht auftauchen.

Moin Hotti,

joa die Idee hatte ich auch schon. Also ich bin schon soweit, dass ich in einem "unsichtbaren" (also für den User nicht sichtbar) Tabellenfeld alle möglichen Keywords erfasse. Dann brauche ich zum einen keinen Fulltext Index über 10 Spalten und zum anderen könnte ich mehr Keywords aufnehmen. Beim Plural hab ich z.B. daran gedacht einfach ein "s" oder ein "n" an die Wörter dran zu hauen bzw. den letzten Buchstaben weg zu nehmen. Dann hätte ich aus "Tomate" => "Tomaten"/"Tomates" gemacht und aus "Tomaten" => "Tomate". Bei "Eintöpfe" (Eintöpf) würde es aber nicht funktionieren? Wobei die Mysql Dings, also die sprache also der Typ feld den ich aktuell hab der unterscheidet nicht zwischen ö und o (doofes silvester bin schon etwas naja...sekt halt) - ich hoffe ihr wisst was ich meine :D.

Genial wäre natürlich eine Tabelle mit Singular, Plural und Synonymen aller Deutscher Wörter.

@ dedlfix, ich hab mnir das nicht nur durchgelesen sondern ausgedruckt und übers bett gehängt, so quasi. Besonders cool finde ich das erneute durchgehen der Daten um auf Verwandtschaft zu prüfen. Aktuell hab ich jedoch 35 Datensätze und wenn ich das z.B. aktiviere brauche ich gar kein Keyword mehr angeben, es werden immer alle 35 Datensätze gefunden. Die Datensätze haben anscheinend eine zu hohe Verwandtschaft.

Danke für eure Hilfe

Gruß
Party!!!
T-Rex