Gustl: heute jemand hier? funktion starten in einer schleife ...

Beitrag lesen

Lieber Gustl, ich verstehe Dein Problem nicht.

lieber felix, ich auch nicht :-)

die 'zahl' bekomme ich aus einer perl-schleife. $prozent.

...

<style type=\"text/css\">  
  div.aussen { border:1px solid #000; background-color:white; width:200px; height:28px; padding:1px; }  
  div.innen { background-color:green; height:28px; width:1%; }  
</style>

...

<div class=\"aussen\"><div id=\"1\" class=\"innen\"></div></div>

<script type=\"text/javascript\"> function prozent(zahl) { document.getElementById(\"1\").style.width = zahl; } </script>

...

foreach (my $i=0; $i <= 111; $i++)  
{	  
  my $prozent = int( ( $i / 111 ) * 100);  
  
  so: prozent($prozent);  
  
  oder so: print"<script type=\"javascript\">prozent($prozent);</script>";  
  
}

OK. ich glaube zwar kapiert zu haben dass das ganze eigentlich nicht funktionieren kann, aber ich weiss auch nicht viel. im grunde müsste es gehen, und zwar wenn ich die funktion ohne event starten kann bzw. halt einfach den wert $zahl während der laufenden schleife irgendwie an prozent übergeben kann.

der wert der schleife ändert sich ja, also muss ich irgendwas in die ausgabe drucken um die funktion anzusprechen. und da liegt der haken, oder?

habs schon in die ausgabe innerhalb der schleife gedruckt, aber das ist ja auch nix. dann steht da 100 mal

<script type="javascript">prozent(1);</script>  
<script type="javascript">prozent(2);</script>

im quelltext. für einen einmaligen ausdruck würde das gewiss so gehen. aber so nicht, prozent weiss ja nicht mehr was nun richtig ist, 1 oder 2 ... oder 85.

das eigentliche problem ist folgendes: ich sende in dieser schleife infomails an ehemalige teilnehmer eines radrennens, um sie erneut einzuladen. und das kann dauern bis die alle durchgerattert sind. indes sollte ich wissen, wieviel prozent der mails schon raus sind.

ich weiß die gesamtzahl der mails die verschickt werden und ich weiß wieviel die schleife schon verschickt hat.

heute muss ich es nicht mehr lösen, aber morgen :-)

wünsche allen noch einen schönen sonntag abend.

  • Gustl