Felix Riesterer: heute jemand hier? funktion starten in einer schleife ...

Beitrag lesen

Lieber Gustl,

ich hab mich da in was unmögliches verrant.

das ist doch ein ausgezeichneter Fortschritt! Jetzt kann man weiter schauen.

also doch eine session.datei mitschreiben und die über einen ping abfragen.

Im Grunde schreibst Du eine Datei in ein spezielles Verzeichnis, ja. Nach Ablauf des Scripts kann dann die Datei wieder gelöscht werden. Ob es dafür eine Session benötigt - kann man diskutieren.

wieso muss das immer so kompliziert und über 5000 ecken sein ...

Das hat dieses HTTP so an sich, da es ein zustandsloses Protokoll ist. Je einfacher es für den Client sein soll, desto komplizierter wird es für den Server.

wobei ich mir nicht sicher bin ob ich die datei überhaupt brauche weil ich noch nicht kapiert habe wie das ajax zeugs funktioniert und wie die daten in mein javascript kommen.

Das kann AJax sein, muss es aber nicht. Ajax (alias XMLHttpRequest-Objekt) ist insofern vernünftig, als dass Du sofort den Inhalt einer Datei "im Speicher" hast, ohne sie als neues <script>-Element einbinden zu müssen.

Also braucht Dein JavaScript nur den Namen der Datei zu kennen, die es in gewissen Abständen immer wieder vom Server lädt, während Dein Perl-Script den Dateiinhalt seinerseits immer wieder aktualisiert.

Der Dateiinhalt könnte so aussehen: 0.25

Mit dem XMLHttpRequest-Objekt kannst Du diesen Code als responseText auswerten:

var width = String.concat(  
    Math.floor(Math.abs(  
        mein_response_text  
    ) * 100),  
    "%"  
);

Den erhaltenen String kannst Du dann als (CSS-)Wert an die width-Eigenschaft des entsprechenden Styleobjektes weitergeben.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)