Frank (no reg): Innodb Performance

Beitrag lesen

Hi

Von welchen Zahlen in Sachen Benutzer, Menge an Daten etc reden wir hier?

Leider steigt jetzt der Datenbankserver in Spitzenzeiten immer wieder aus.

Wie äussert sich das genau? Abfragen laufen extrem lang, der Datenbankserver nimmt keine Anfragen mehr entgegen oder stürzt sogar komplett ab (der mySQL Daemon oder die gesamte  Kiste). Gibt's Fehlermeldungen? Wie viele gleichzeitige Verbindungen laufen denn grad auf dem Datenbankserver? Werden die auch alle wieder ordentlich aufgeräumt?

Vielleicht ist auch die Hardware unterdimensioniert? Wie sieht die Infrastruktur aus?

Die dB Abfragen lassen sich nicht weiter optimieren.

Das halte ich für ein wildes Gerücht, selbst wenn die Abfragen in sich schon optimal sind, so lässt sich an anderen Dingen wie Indizes oder der Art wie, wie viel und wie oft Daten abgefragt werden.

Jetzt denke ich über ein Umstieg auf inno dB nach.
Was würde ihr als Alternatives Datenbanksystem empfehlen.

Evt. NoSQL als Caching Layer zwischen Datenbank und Webserver.

BTW: Ich betreibe hier mehrere Server (MS SQL 2012) mit einem gesamt Datenvolumen von 13 TB und täglichem Traffic von etwa 2 TB. Das sind im Schnitt etwa 240 gleichzeitige aktive Verbindungen von Programmen auf die Datenbankserver. Von den Servern ist seit 12 Monaten keiner in die Knie gegangen durch die Last, CPU Auslastung in Spitzenzeiten bei 70% und im Durchschnitt bei 25%. Klar werden allerlei Performance Probleme berichtet, dass Abfragen zu lange dauern etc. Aber diese Probleme stammen von ein paar dämlichen C++ Programmierern, die denken, sie müssten erstmal die ganze Tabelle mit 150mio Records laden um dann selbst ein WHERE und ein SUM in ihrem eigenen Code zu machen.

Du siehst also, es gibt viele Stellen an denen sich noch optimieren lässt.

Cheers, Frank