Frank (no reg): Innodb Performance

Beitrag lesen

Na dann ist ja die Entscheidung schon gefällt?!

Das Problem kann dann noch sein, dass zwar die InnoDB Engine gut ist aber der Server in Sachen Hardwareleistung hinterherhinkt. Keine Ahnung ob es da noch spezifische Konfigurationsoptionen gibt.

Der Vergleich mit einem Auto ist nicht unangebracht, du brauchst keine Porsche Motor in einem VW Trabant. Und keinen Trabant-Motor in einem LKW.

'Leistungsfähigerer Server' klingt auch schwammig. Für gewöhnlich gibt es 4 Bereiche, die zusammenspielen müssen:

( ) CPUs - um zum einen genügend Reserven für Requests zu haben oder falls parallele Abfragen unterstützt werden, diese auch parallel zu verarbeiten

( ) RAM - Arbeitsspeicher, desto mehr Daten aus Tabellen und Indizes im Arbeitsspeicher sind, desto schneller können sie durchsucht und ausgeliefert werden, idealerweise hat man mehr RAM als die Datenbank gross ist. :-)  Und das Betriebssystem brauch sicher auch noch ein paar Reserven.

( ) Disk - Abgesehen von der Ausfallsicherheit bei Medien ist es von Vorteil, ein schnelles IO Subsystem zu haben, falls nämlich Daten von Disk nachgeladen werden müssen (z.b. Volltextsuchekataloge), dann sollte dies so schnell als möglich geschehen.

( ) Netzwerk - Redundante Erreichbarkeit, einerseits gut gegen den Ausfall einer Netzwerkverbindung oder eines Switches, andererseits kann man da dann auch mittels Teaming und Dynamic Link Aggregation (IEEE802.3ad) weitere Skalierbarkeit und Bandbreite schaffen. Oder man macht die mySQL Verbindungen dann alternierend mit 2 verschiedenen IPs.

"Tell me where it hurts". Dazu müsste man allerdings noch deutlich mehr Zahlen haben um zu wissen, wo optimiert werden kann/muss. Deine Traffic/Uptime Statistik ist da nicht mal ein Grundstein. Was sagen denn die Logs deiner "grossen" Webseite? Die wird doch sicherlich Fehler und Warnungen irgendwo hinschreiben? Wenn der Datenbankserver aussteigt sollte sich das theoretisch ja in einer Fehlermeldung auf/in der Webseite äussern? mysql_connect() failed oder so.

Wenn ich 'n blauäugigen Tipp abgeben müsste, dann würde ich sagen, die Programmierung hinter der Webseite macht viel zu viele Datenbankabfragen.

BTW "Cluster", was ist denn das für einer genau? Oder isses einfach nur 'n Load Balancer?

Wenn dein Provider dir da technisch nicht helfen kann oder helfen will, dann sollte er zukünftig auch nicht mehr für dich in Frage kommen. SRSLY!

Cheers, Frank