dedlfix: Innodb Performance

Beitrag lesen

Tach!

Leider steigt jetzt der Datenbankserver in Spitzenzeiten immer wieder aus.
Die dB Abfragen lassen sich nicht weiter optimieren.
Jetzt denke ich über ein Umstieg auf inno dB nach.

Ich bin skeptisch, dass ein Wechsel der Engine den entscheidenden Performance-Gewinn bringt, so dass der Server wieder ausreichend Platz hat. Du solltest das aber zunächst im Labor nachstellen und dann mit Tools wie Apaches "ab" messen, ob sich die Anzahl der Requests pro Zeiteinheit steigern lässt.

Was würde ihr als Alternatives Datenbanksystem empfehlen.

Vielleicht einfach nur auch da clustern. MySQL bringt ein nicht allzuschwer aufzusetzendes Replikatonssystem mit. Damit lassen sich zumindest die Lese-Abfragen recht einfach verteilen.

Ansonsten sollten sich doch zumindest ein paar sicher eher allgemein gehaltene Performance-Benchmarks im Netz finden lassen. Wenn dir dabei ein System ins Auge fällt, das angeblich besser abschneidet, dann versuch es in deinem Labor einzubinden und miss die Unterschiede unter deinen konkreten Bedingungen nach. Vielleicht ergibt sich dann ein ähnliches Bild wie im Benchmark oder auch ein ganz anderes.

dedlfix.