Bernd Schiller: variable.document.getElementById

Beitrag lesen

Hallo,

ist es erlaubt document.getElementById innerhalb einer Variable anzuwenden?

nein, schon die Formulierung ist Unsinn.

var fxt_id = 'fxt_' + item.fxt;

var fxtcontainer = document.getElementById(fxt_id);
var infobox = fxtcontainer.document.getElementById('info');


>   
> Wenn du schon die Code-Auszeichnung des Forums nutzt, dann markiere Javascript-Code bitte auch als Javascript, nicht als HTML. Danke.  
  
sorry hatte ich vertauscht.  
  
  

> Das ist ungültiges HTML. Vermeide das, oder lebe mit allen unvorhersehbaren Nebenwirkungen.  
  
Konnte es anders lösen, so dass ich direkt über das document.getElementById auf das Element zugreifen kann. Welche Nebenwirkungen entstehen denn bei einem HTML-File, wenn eine ID mehrfach vorkommt? Solange diese von der Programmierung (Javascript etc.) nicht angefasst werden.  
  
  

> Dann lass das am besten. Das würde ja auch noch weitere Probleme nach sich ziehen - beispielsweise mehrere head- und body-Elemente im Dokument.  
> Wenn du schon ein komplettes HTML-Dokument einbinden willst, nimm ein iframe-Element. Dann sind die Dokumente organisatorisch getrennt.  
>   

hier hatte ich mich etwas undeutlich ausgedrückt. Ich lade nicht den HTML-Header in einen div Container, sondern nur den <body>-Inhalt mittels  
window.XMLHttpRequest  
  
Gruß  
Bernd