Kai345: variable.document.getElementById

Beitrag lesen

[latex]Mae  govannen![/latex]

Welche Nebenwirkungen entstehen denn bei einem HTML-File, wenn eine ID mehrfach vorkommt? Solange diese von der Programmierung (Javascript etc.) nicht angefasst werden.

Die meisten Browser sind tolerant und stellen trotzdem alles wie gewünscht dar. Problematisch wird es, wie Martin schon sagte, bei IDs als Sprungmarken. Hier wird es vermutlich nicht möglich sein, die zweite/dritte/... Position anzuspringen, allerdings habe ich das auch noch nie wirklich in diversen Browsern getestet.

Problematisch ist in jedem Fall Javascript, da das Verhalten von document.getElementById nicht definiert ist, wenn mehrere gleiche IDs vergeben wurden. Die Browser sind hier in der Regel durchgehend so „tolerant“, in einem solchen Fall die Referenz auf das _erste_ Element mit der entsprechenden ID zurückzugeben, aber genauso „richtig“ wäre es, wenn document.getElementById hier gar keine Referenz zurückgeben würde, was dann zum Fehlschlagen des Scriptes führen würde.

Aber das macht man™ ja ohnehin nicht und vergibt jede ID nur einmalig ;)

Stur lächeln und winken, Männer!
Kai

--
„Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten!” (B'Elanna Torres)
SelfHTML-Forum-Stylesheet