Kai: Textarea, Zeilenumbrüche, Anzahl Buchstaben und der Output

Beitrag lesen

Ja, das mag vielleicht daran liegen, dass aus deiner Beschreibung noch kein Problem hervorgeht. Es fehlt einfach viel drumrum.

so isses.

Einverstanden.
Aber dann hätte mir Mr. Unknown das anstelle seiner Antwort schreiben dürfen, denn das wußte ich ja nicht.

Ok.

Der Platz wird in einem per fpdf generierten PDF bereit gestellt. Schriftart und Größe bestimme ich selber. Somit dürfte richtig sein,dass es immer noch ein  bisschen auf "Schätzen" hinaus läuft, aber wenn man eine kleine platzmäßige Sicherheitsreserve einbaut, sollte das schon gehen.

Mein bisheriger Ansatz,

$string = $_POST['text_aus_textarea'];  
echo ($string."<br>"); // Kontrollausgabe  
echo strlen($string); // Kontrollausgabe  
echo("<br>");  
$eingabe = explode("\n", $string);  
// Hier könnte ich über count() prüfen, ob mehr als 3 Zeilen vorhanden sind. Und falls nicht, dann  
foreach ($eingabe AS $zeile) {  
echo strlen($zeile).":".$zeile."<br>"; // Hier dann prüfen, ob so viele Zeichen in der Zeile sind, dass fpdf automatisch die Zeile bricht.  
}  
echo("<br>");  
$zeilenumbrueche = count($eingabe);  
echo $zeilenumbrueche." Zeilen";  

Damit fange ich aber bisher noch gar nicht irgendwelche fiesen Sonderfälle ab. So z.b., wenn eine Zeile so aussieht

Zeile: fhj wf qwf qwf jdfhghghhguhgpwejiurefjfoöjdfshduhvfuashfupehuhv

Denn dann bricht sie z.b. nach dem 4 Wort um und verschiebt mir außerdem ein riesiges Zeichenpaket in die nachfolgende Zeile. Sowas bleibt aber unberücksichtigt.

Wie gehe ich das denn an?

Gruß, Kai