Der Martin: Textarea, Zeilenumbrüche, Anzahl Buchstaben und der Output

Beitrag lesen

Hallo,

Der Platz wird in einem per fpdf generierten PDF bereit gestellt.

ach, guck an. DAS ist zum Beispiel eine entscheidend wichtige Information, die du im Startposting hättest geben sollen. Da sie fehlte, ging natürlich erstmal jeder davon aus, du wolltest den Text auf einer Webseite anzeigen.

Schriftart und Größe bestimme ich selber. Somit dürfte richtig sein,dass es immer noch ein  bisschen auf "Schätzen" hinaus läuft, aber wenn man eine kleine platzmäßige Sicherheitsreserve einbaut, sollte das schon gehen.

Ich kenne fpdf nicht selbst. Aber arbeitet das nicht auch box-orientiert? Kann man da nicht die Größe einer generierten Box abfragen, bevor man sie endgültig ins generierte PDF einbaut?

$string = $_POST['text_aus_textarea'];

echo ($string."<br>"); // Kontrollausgabe
echo strlen($string); // Kontrollausgabe
echo("<br>");
$eingabe = explode("\n", $string);
// Hier könnte ich über count() prüfen, ob mehr als 3 Zeilen vorhanden sind. Und falls nicht, dann
foreach ($eingabe AS $zeile) {
echo strlen($zeile).":".$zeile."<br>"; // Hier dann prüfen, ob so viele Zeichen in der Zeile sind, dass fpdf automatisch die Zeile bricht.
}
echo("<br>");
$zeilenumbrueche = count($eingabe);
echo $zeilenumbrueche." Zeilen";


>   
> Damit fange ich aber bisher noch gar nicht irgendwelche fiesen Sonderfälle ab.  
  
Richtig, überlange Zeilen ohne Möglichkeit des Umbruchs sind dann ärgerlich. Deswegen mein oben geäußerter Vorschlag, die Größe der entstehenden Boxen während des Generierens zu überprüfen, und dann gg. abzuschneiden.  
  
Schönes Wochenende,  
 Martin  

-- 
[Warum](http://community.de.selfhtml.org/zitatesammlung/zitat1208) können wir heute so sicher sagen, dass Gott keine Frau sein kann?  
Weil dann nach "Es werde Licht" der nächste Satz "Wie sieht denn das hier aus?!" gewesen wäre.  
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(