Markus**: Systemverfügbarkeit

Beitrag lesen

Vor kurzem ist unser neuer Webauftritt online gegangen. Das Ganze hat etwa 5 Stunden gedauert, bis ich alle Beteiligten überzeugt hatte, das es besser ist, die alte Konfiguration wieder herzustellen. Das neue System, was eine Agentur für uns ausgearbeitet hat, (mit deren Leistung wir ohnehin nicht zufrieden sind), ist umgehend unter "Last" zusammengebrochen. Meine im Vorfeld an die Agentur gestellte Forderung, Lasttests durchzuführen wurde ignoriert. Die Beratungsresitenz der Agentur ist kaum zu übertreffen, auch in anderen Dingen.
Nun werden laufend Tests gemacht, speicherdumps zum Hersteller des CMS geschickt um das Problem in den Griff zu bekommen und weitere schwachsinnige Maßnahmen, wie das zusammenführen von statischen Inhalten wie CSS und JS in eine globale Datei.
Ich bezweifele dass das Problem in den Griff zu bekommen ist, da ich quasi von zu Hause aus, ohne Botnezt o.ä. im Moment den Server zum "kotzen" bringen kann. Das eigentliche Problem was ich habe, eine vernünftige Argumentation gegenüber meinen Vorgesetzten zu finden, das Projekt nicht mehr dieses Jahr zu Launchen, sondern erst wenn sicher gestellt ist, dass es stabil läuft. Die "Bosse" sind der Meinung, dass es unbedingt noch vor Weihnachten sein muss.

Irgendwelche Anregungen dazu?

Gruß Markus**