Hallo,
Es ist immer ein zweischneidiges Schwert, Code nur für den gerade aktuellen Anwendungsfall zu schreiben ohne auch nur wenigstens ein bisschen in die Zukunft zu schauen. Das Aufwand-Nutzen-Verhältnis kann ganz unterschiedlich ausfallen. Hier ist IMHO die etwas allgemeinere Lösung klar im Vorteil.
Ich bin da wohl ein gebranntes Kind. Wir hatten einen auf der Arbeit der immer versucht hat zu erraten was die Kunden in Zukunft vielleicht haben wollen werden und sich damit ewig aufgehalten hat das alles zu implementieren. Leider konnte er nicht wirklich gut programmieren und jetzt sieht der code aus wie Drecksau und hat in der ganzen Funktionalität die kein einziger kunde nutzt oder auch nur weiß dass sie existiert so viele unnötigen bugs dass wir anderen immer stundenlang forschen müssen um zu verstehen wozu er dies oder das oder jenes eingebaut hat. Wir mussten ihn übrigens entlassen weil er einfach das dreifache an Zeit gebraucht hat verglichen mit anderen und auch nie eingesehen hat dass wir die Entwicklung der von Kunden nicht bestellten Funktionalität nie bezahlt bekommen werden.
Deshalb reagiere ich so allärgisch darauf wenn mir einer was davon erzählt dass man schon mal an alle möglichen zukünftigen Sachen Denken soll.
Ich würde ja sogar vielleicht mit einstimmen dass dies ein Fall wäre wo man die th auch mit reinnehmen sollte wenn ich davon ausgehen würde dass sich die Hintergrundfarbe eines Headers in der Spalte beim hovern auch verändern sollte. Dieser Meinung bin ich aber nicht und deshalb finde ich es sinnvoll es erst mal der Einfachheit halber rauszulassen bis der meiner Meinung nach eher unwarscheinliche Fall eintritt dass der Frager das konkret nachfragt. Das hat zwei Vorteile: 1. es ging schneller zu entwickeln und 2. die für jemanden der kein JS kann sowieso schwierige Materie ist einfacher zu verstehen
Jeena