suit: Ganze Spalte per :hover verändern

Beitrag lesen

Wir hatten einen auf der Arbeit der immer versucht hat zu erraten was die Kunden in Zukunft vielleicht haben wollen werden und sich damit ewig aufgehalten hat das alles zu implementieren.

Man kann es übertreiben :)

Deshalb reagiere ich so allärgisch darauf wenn mir einer was davon erzählt dass man schon mal an alle möglichen zukünftigen Sachen Denken soll.

Ein guter Schnitt dazwischen ist wirtschaftlich für beide Interessant - ein Programmierer der nur Sackgasse programmiert und man im Falle einer Erweiterung quasi gezwungen ist, den kompletten Code wegzuschmeissen ist auch nicht das Wahre.

Ich stehe oft vor dem Problem, dass der Kunde eine TYPO3-Extension braucht, die jetzt genau für eine Sprache (Deutsch) benötigt wird - die Lokalisierung einzubauen und vorzubereiten kostet Zeit, wesentlich mehr Zeit als hardcodiert einfach ein paar Texte reinzuklopfen. Viele der für einen Kunden entwickelten Extensions benötigen früher oder später etwas ergänzt auch andere Kunden, die dann möglicherweise 2 oder mehr Sprachen nutzen wollen. Wenn man da dann erst beginnen muss, sämtliche Textstückerl rauszusuchen, zu benennen und dann noch in die entsprechenden Lokalisierungsfiles aufzuteile verbrät man wesentlich mehr Zeit als es gleich zu machen - und das gehört zu einem guten Programmierer dazu: zu wissen, was nicht nur jetzt grade gebraucht wird sondern was zukunftig bei anderen Projekten gebraucht wird oder werden kann und sinnvollerweise implementiert gehört.

Darum redet man miteinander: wenn ich weiß, dass mein Kollege für ein Projekt in 3 Monaten etwa das braucht, was ich jetzt mache, dann wird beratschlagt und gleich für die Erweiterung vorbereitet oder ggf. sofort (auf gut Glück) umgesetzt. Nur eben ohne Hirn und Verstand irgendwas dazubauen oder vorsehen zahlt sich nicht aus.

Das hat zwei Vorteile: 1. es ging schneller zu entwickeln und 2. die für jemanden der kein JS kann sowieso schwierige Materie ist einfacher zu verstehen

Grade in diesem, so trivialen Fall ist es nicht nachzuvollziehen: wer so einfachen Code nicht versteht, sollte auch bei späteren Erweiterungen die Finger davon lassen. Und "schneller zu entwickeln" zählt hier auch nicht, da die Erweiterung auf andere Elementtypen hier keine Kosten im 4-stelligen bereich verursacht die keiner zahlt - und wenn sowas da ist, dann wird das auch verkauft oder dazuverschenkt um den Kunden glücklich zu machen.