T-Rex: welches Framework ist zu empfehlen?

Beitrag lesen

Moin,

mich hat letztens ein Bekannter, der sich gerade ein wenig mit Webseiten beschäftigt, ein paar Javascript Sachen gefragt. Wir kamen dann schnell auf das Thema Frameworks für Javascript. Ich konnte ihm jquery empfehlen, da es sogut wie jeder benutzt und YUI, da ich YUI selbst benutze und gute Erfahrungen damit gemacht habe.
Aber um ehrlich zu sein habe ich absolut keinen Schimmer ob die zwei Frameworks überhaupt robust, performant oder geeignet für Anfänger sind. Ich hab noch von einigen anderen Frameworks wie Dojo, MooTools etc.. gehört ohne diese jemals eingesetzt zu haben.

Deshalb wollte ich mal Fragen auf was man setzten sollte? Gibt es DAS Javascript Framework oder sind die alle ungefähr gleich bzw. was sind die stärken der einzelnen Frameworks?

$("T-Rex").Gruß();