molily: welches Framework ist zu empfehlen?

Beitrag lesen

So gesehen wäre es doch sinnvoll mehrere Frameworks gleichzeitig zu beherrschen und ein zu setzen. Je nach Anforderung nimmt man dann das Framework dessen stärke die Anforderung ist?

Manches braucht man fast immer, z.B. einen Helfer für DOM Scripting. Das bringen fast alle Library-Stacks mit sich. jQuery bzw. Bibliotheken mit jQuery-artiger API (Zepto, Ender/Bonzo, DOMAssistant, …) sind da eine häufige Grundlage.
Wenn man sich einmal auf ein allgemeines Framework wie YUI oder Dojo eingeschossen hat, so bleibt man bei einem Projekt auch dabei und versucht weitere Bibliotheken in diesen Rahmen zu integrieren. Allgemein kenne ich wenige Firmen und Entwickler, die von Projekt zu Projekt komplett ihren Stack ändern. Es ist praktisch nicht möglich, »mehrere Frameworks gleichzeitig zu beherrschen«. (jQuery würde ich hier nicht als Framework, sondern als DOM- und Ajax-Bibliothek bezeichnen.) Eine komplett neue Toolchain zur JS-Anwendungsentwicklung eignet man sich höchstens alle paar Jahre an.

Mathias