Hello,
Wenn dir das nicht gefällt, darfst du nicht mit PHP arbeiten. Es ist nun mal zentrales Merkmal dieser Sprache, dass sie zwischen zwei Skriptaufrufen keine direkte Verbindung herstellt und am Skriptende alles vergisst.
Ist das Merkmal von PHP oder ist es nicht eher DAS Merkmal von HTTP und zustandslosen Client-Server-Anwendungen? Ich stelle mir vor, dass es mit C, C++, Pascal, Perl, usw. nicht anders ist.
Dann stellst du dir falsch vor. :)
*mmh*
Nur, um sicher zu gehen: wir sprechen noch von HTTP, nicht verbindungsorientiert und zustandslos?
Es spricht ja nichts dagegen, dass genau wie der Webserver selbst, der auch dauerhaft läuft, ebenfalls die Webapplikation dauerhaft läuft, fortlaufend einen Datenbestand pflegt und dann zwischendurch nur mal neue Requests vom User entgegennimmt und damit den Vorgang weiterdreht. Java arbeitet beispielsweise so.
Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass Java im HTTP-Umfeld (ich meine jetzt selbstverständlich im Server!) Instanzen eines Objektes im Speicher hält, dessen Aufgaben erfüllt sind. Wozu sollte es das tun? Woher sollte es wissen, dass es gleich nochmal benötigt wird.
Szenario:
Nehmen wir doch einfach mal das Beispiel eines simplen Aufrufzählers. Der Client versendet _keinerlei_ Kennungen. Die IP des Client wird zwischen den Requests wild gewechselt. Wie soll Java hier wissen, dass das beim ersten Aufruf instatiierte Objekt beim siebten und beim 56ten nochmal benutzt werden soll. Die Requests dazwischen kamen von anderen Clients, oder auch nicht...
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg