Hallo,
Es geht mir darum bei einem komplexen Objekt die Datenbank zu schonen - Ich möchte nicht jedes mal 20-25 Datensätze Laden müssen, um 2 ändern... (Ich habe sehr viele einzelne Zugriffe, durch Ajax.)
Ja wenn du das Objekt nicht aus der DB holen möchtest dann kannst du es cachen, z.b. mit memcache, du musst es aber dann jedes mal serialisieren und deserialisieren.
Dass man nicht einfach Scripte durchlaufen lässt sondern nach dem beenden des Requests löscht liegt vor allem am Konzept von HTTP das grundsätzlich erst mal zustandslos ist, d.h. es hat keinen zustand von den man ändern könnte sondern jeder Aufruf wird als eine in sich abgeschlossene Transaktion behandelt. Und da PHP vor allem für den Gebrauch mit Hilfe von HTTP konzipiert wurde lassen die Werkzeuge die man so benutzt (Apache, mod_php, etc.) keine druchlaufenden Scripte zu sondern beenden diese.
Du könntest das umgehen indem du dir deinen eigenen HTTP-Server schreibst der dann einen Zustand im Speicher hält, oder du benutzt eines der Workarounds wie memcache um Objekte halbautomatisch im Speicher zu halten.
Jeena