Schorsch: Welche Programmiersprache wählen?

Beitrag lesen

Liebe html-Profis,

ich habe (noch ohne Web-Programmiererfahrung) folgende Frage:

Ich möchte (einige wenige) Webseiten per script regelmäßig durchsuchen lassen, das z.B. jeden Tag kurz aktiv wird und sich dann wieder "schlafen legt", und ich möchte dafür eine Programmiersprache wählen, die ich aber erst erlernen muss...
Die Suchergebnisse möchte ich (entweder über eine DB-Schnittstelle - z.B. an MySQL - oder einfach als ascii-Datei in einem Verzeichnis ablegen.
Die Struktur soll relativ statisch gehalten werden (also z.B. Suchseite 1, Suchseite 2,..., Suchseite n; Suchbegriff 1, Suchbegriff 2,..., Suchbegriff n,) ohne Metadatenbeschreibung für die Definition von Feldern, Feldpositionen etc. - evtl. mit "Vorschaltung" eines screens für die Eingabe/Änderung von Suchbegriffen.
Mir ist klar, dass es für ähnliche Aufgabenstellungen professionelle Software gibt, aber erst mal geht es mir nur darum, mir ein paar html- bzw. Webprogrammier-Grundbegriffe für eine client-seitige Logik anzueignen (also keine Web-Server-Programmierung).
(Der Anwendungsfall ist sicher etwas konstruiert - um tägliche Neuigkeiten aus dem Netz zu holen, ist mir aber langweiliges anklicken zu geistlos;-) )
Was wäre für die genannte Aufgabenstellung ausreichend/geeignet? Java, Javascript, PHP, Perl?
Gibt es "Minimalkriterien" für eine solche Abarbeitung einer client-seitigen Logik? (Ich denke, dass bloßes html-Wissen dafür nicht ausreicht...)

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise!

Schöne Grüße
Georg