Hi,
Netscape, die Erfinder von JavaScript, verwendetet JavaScript sowohl client- als auch serverseitig. Zudem ist JavaScript seit der ECMAScript-Standardisierung eine allgemeine Sprache, nicht auf dem Browser ausgerichtet. Serverseitiges JavaScript ist schon lange erfolgreich, zum Beispiel CommonJS-Implementierungen wie Ringo und Narwal. In letzter Zeit hat vor allem NodeJS an Popularität gewonnen und die Zahl an Paketen dafür ist enorm.
hab das ganze ja herausgefordert. Dachte, ich spar mir ein wenig Tipperei und stell es mal verkürzt dar :-).
Nun, mir ist durchaus bewusst, dass man JS auch serverseitig nutzen kann. Für einen Anfänger würde ich es trotzdem nicht empfehlen, da es für den konkreten Einsatzzweck (mit dem der OP ja lernen will) wenig(er) anschauliches Lehrmaterial gibt als in den genannten Alternativen; da findet man das Thema (HTTP-Requests stellen, Daten extrahieren und dann abspeichern) in den Grundlagenkapiteln. JS-Tutorials für Anfänger werden diese Themen eher selten behandeln.
Aber: das ist nur eine persönliche Einschätzung. Nicht, dass du mich falsch verstehst; ich habe nichts gegen JavaScript, nutze es gerne und häufig, schreibe ganze Apps darin... einem Anfänger würde ich JavaScript für diesen Einsatzfall aber nicht empfehlen.
BTW: wenn ich den OP korrekt verstehe, geht es ihm nicht unbedingt um einen Serverdienst. Ich würde es eher als CLI-Applikation entwickeln und als cronjob nutzen.
Bis die Tage,
Matti