joerghigert: Problem mit JavaScript im Safari

Beitrag lesen

Hallo joerghigert,

zum "Animierten GIF"
das war nur eine Idee. Ich habe mal ein kurzes Video in ein animiertes GIF umgewandelt, vor über 10 Jahren lief das in jedem Browser:

Plasmakugel

Zum Lernen
ich wollte dich auch nur warnen. Zum Üben kannst du alles wild ausprobieren, online, vor allem auf "Kundenseiten", solltest du nur verwenden, was du auch verstanden hast.

Zur Quotierung
man kann beides benutzen: "Text" und 'Text'. Die Anführungszeichen müssen nur paarweise zusammenpassen. Man kann Quotierungen auch verschachteln: "Text und 'Text im Text'". Und wenn das nicht reicht, geht auch noch ".

Gruß, Jürgen

Hallo Jürgen,

danke für die Antwort zum richtigen Quotieren, hab die Möglichkeiten direkt mal im Hinterkopf abgespeichert. Wenn ich Deine Antworten und die Hinweise in den Büchern in einen Kontext bringe, verstehe ich die unterschiedlichen Möglichkeiten der nutzbaren Anführungszeichen so: Wenn der Inhalt des String Anführungszeichen einer bestimmten Art bereits beinhaltet, es besser ist für die Quotierung stets eine alternative Art zu wählen.

Wie gesagt, animiertes GIF funktioniert in diesem Fall leider nur mit deutlichen Einbussen in der Bildqualität. Von Seiten der Inhaberin völlig inakzeptabel, von daher suchte ich dann nach einer anderen Lösung. Eine Videosequenz schien mir als Alternative recht geeignet, mit Blick auf die iPhone- bzw. iOS-Problematik war dann ein Quicktime-Format das Format der Wahl. Natürlich war mir die Problematik des eventuell nicht vorhandenen Quicktime-Plugin beim User von Beginn an bewusst, doch gilt dies meines Wissens derzeit wohl eigentlich für jedes Videoformat, das in eine Website eingebunden werden soll. Selbst ein Flash-Plugin hat auch nicht jeder User auf seinem System installiert. Bin allerdings am überlegen, ob ich nicht dennoch auch das FLV-Format zusätzlich als Alternative implementieren sollte. Dies dürfte die Wahrscheinlichkeit erhöhen, das die Animation beim User angezeigt wird, ohne erst ein Plugin installieren zu müssen. Suche diesbezüglich gerade nach einer Lösung dies auch per JS möglich zu machen, sprich auf diesem Weg zu prüfen, ob und welches Plugin beim User installiert ist und dann die entsprechende Datei laden zu lassen. Vielleicht hast Du ja einen Tip für mich, wo ich diesbezüglich mal reinschauen sollte.

Was das Lernen betrifft, arbeite und experimentiere ich immer erst lokal. Wenn eine Seite dann in meinen lokal installierten Browsern funktioniert, lade ich sie (zunächst getarnt, wie heute mit der jsani.htm) auf den entsprechenden Server und teste sie nochmals. Funktioniert auch hier alles, wird die Seite umbenannt und eingebunden. Ich arbeite allerdings nicht für Kunden, sondern setze nur eigene Projekte um. Im konkreten Fall allerdings arbeite ich für meine Frau und ihr zukünftiges Ladengeschäft. Im Augenblick hat sie sich erst einmal nur die Domain gesichert und möchte, das bei Aufruf der Selbigen die Animation zu sehen ist.

Gruss Jörg