Der Martin: gleich und selbst

Beitrag lesen

Hallo,

"in PHP bedeutet es dagegen nur, dass sowohl Wert, als auch Datentyp identisch sind. Hier sagt man dann "hat denselben Wert"."

PHP kann ich nicht richtig.
string a = "Hase";
string b = "Hase";

würde dann a === b true ergeben?

ja, denn Typ und Wert stimmen überein.

In Java -soweit ich mich erinnere- ist es so:

String a = "Hase";
String b = "Hase";

a == b wäre false, richtig?

Nein. Auch in Java ist == ein Operator, der "nur" auf Gleichheit des Wertes prüft. Gleichheit des Typs ist sowieso Grundvoraussetzung dafür, dass der Vergleich snytaktisch überhaupt möglich ist.
Also ist a==b erfüllt.
Für C und C++ gilt das ebenso.

Und zur ursprünglichen Frage: Ich bin der Ansicht, dass die Unterscheidung zwischen "das gleiche" und "dasselbe" nur einen Sinn ergibt, wenn es um reale Gegenstände geht. Wenn ich im Restaurant sage, ich möchte dasselbe wie der Herr am Nebentisch, dann bekomme ich vermutlich Ärger. Bestelle ich aber das gleiche, ist das normalerweise kein Problem.
Bei abstrakten Größen wie Zahlen oder Maßangaben ist die Unterscheidung zwischen "das gleiche" und "dasselbe" aber IMO sinnlos - auch wenn bei Messwerten kaum jemals zwei Werte wirklich exakt gleich sind.

Ich sage mal, ich wiege 86kg. Wenn nun jemand anders feststellt, dass er ebenfalls 86kg wiegt, finde ich die Aussage, wir hätten dasselbe Körpergewicht, völlig in Ordnung.

Ciao,
 Martin

--
Wer im Glashaus sitzt, sollte sich nur im Dunkeln ausziehen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(