Hi
In Java -soweit ich mich erinnere- ist es so:
String a = "Hase";
String b = "Hase";a == b wäre false, richtig?
Nein. Auch in Java ist == ein Operator, der "nur" auf Gleichheit des Wertes prüft. Gleichheit des Typs ist sowieso Grundvoraussetzung dafür, dass der Vergleich snytaktisch überhaupt möglich ist.
Also ist a==b erfüllt.
Für C und C++ gilt das ebenso.
Stimmt, hast recht. Gerade nochmals nachgeprüft. Wie komm ich bloß darauf?
Und zur ursprünglichen Frage: Ich bin der Ansicht, dass die Unterscheidung zwischen "das gleiche" und "dasselbe" nur einen Sinn ergibt, wenn es um reale Gegenstände geht. Wenn ich im Restaurant sage, ich möchte dasselbe wie der Herr am Nebentisch, dann bekomme ich vermutlich Ärger.
Ha ha, na, ob es wirklich Ärger geben würde? Lustige Vorstellung zumindest, wenn der Ober es korrekt auslegen würde.
»»Bestelle ich aber das gleiche, ist das normalerweise kein Problem.
Bei abstrakten Größen wie Zahlen oder Maßangaben ist die Unterscheidung zwischen "das gleiche" und "dasselbe" aber IMO sinnlos - auch wenn bei Messwerten kaum jemals zwei Werte wirklich exakt gleich sind.
Richtig, sinnlos trifft es. Aber trotzdem mal interessant, sich das zu Überlegen. Aber sinnvoll und anwendbar ist es nicht unbedingt. Zumindest fällt mir jetzt auf Anhieb nichts ein, wie man damit Geld verdienen könnte.
Ich sage mal, ich wiege 86kg. Wenn nun jemand anders feststellt, dass er ebenfalls 86kg wiegt, finde ich die Aussage, wir hätten dasselbe Körpergewicht, völlig in Ordnung.
Ja, so denke ich auch. 1 und 1 sind die selben Zahlen. Sehr gut, dann kann ich jetzt schlafen gehen. Vorher aber noch bißchen lesen. Buchtip gefällig?
Thomas Pynchon, V (nicht ganz dünn allerdings. Die Seitenzahl ist neuerdings eins meiner Hauptkriterien bei der Bücherwahl)