Kiffer: gleich und selbst

Beitrag lesen

Hi Tom,
ich trinke gerade ein selbstgebrautes Bier, wunderbar :)
Es ist aber nicht das selbe von gestern, das ist leider schon weg... verdammt, das war noch besser. Allerdings, wenn ich ein Schluck aus einem Glas Bier genommen habe, ist der nächste Schluck dann immer noch das gleiche Bier? Fehlt ja nun schon ein Schluck und mit Mund-Bakterien wurde es höchstwahrscheinlich auch schon kontaminiert. Bäähh!

bin gerade etwas zuge... , ähh, verwirrt.

x = 1
y = 1

würde man sagen, x hat den gleichen Wert wie y, oder x hat den selben Wert wie y

oder anders formuliert, existiert jede Zahl (als abstrakte Entität) nur EINMAL?

Wenn man davon ausgeht, dass der "Wert" als skalare Größe ungerichtet ist und nur die Länge einer Strecke kennuzeichnet, dann ist es derselbe Wert, denn er existiert nur als fiktive Messgröße. Der Wert kennzeichnet aber nicht zwingend dieselbe Strecke, sondern nur zwei gleiche.

fiktive Meßgröße, das finde ich nicht schlecht. Kann also eine fiktive Meßgröße mehrmals existieren? In meinem einfach gestrickten Kosmos: Nein.

In der Programmierung würde man nun noch eine weitere Möglichkeit bedenken müssen. Wenn die Namen x und y auf denseleben Speicherplatz verweisen, dann kennzeichnen sie tatscählich denselben Wert, denn die in ihnen enthaltenden Adressen sind gleich.

=> ja, genau, das ist klar. Das hatte ich mit dem JAVA-Beispiel weiter oben dann nochmals angerissen.

*ups*

Kommst Du noch mit?

Ich trinke heute übrigens wieder das gleiche Bier, wie gestern ;-)

Prost