Kiffer: gleich und selbst

Beitrag lesen

"Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein."

LOL, daran muss ich noch arbeiten... nur so nebenei ;)

Lassen wir den Perlkram mal weg.

Eine Zahl ist eine Entität einer Klasse, z.B. der Klasse "Natürliche Zahlen".

Hmm, finde ich gar nicht schlecht. Das bringt mich zu folgendem:

x = 1
y = 1

die 1 von a und die 1 von b ist jeweils (nur) eine Referenz auf die Entität 1 der Klasse "Natürliche Zahlen" (*). Wir müssen also unterscheiden zwischen Referenz und der abstrakten Größe. Erstere gibt es öfters (und damit hat x und y tatsächlich, wie suit vorher schon richtig erwähnte, (nur) gleiche Werte), allerdings denselben Referenzwert (=Meßgröße). Oder so

(*) wobei hier anzumerken ist, dass die 1 natürlich in verschiedenen Klassen vorkommt, was eigentlich dann nicht sein dürfte. Es müsste also die Klasse "aller Zahlen" sein, und die weiteren Klassen sind davon abgeleitet. Dann würde obiges Modell auch nicht stimmen, aber zur Vereinfachung lassen wir das so mal stehen.