hotti: Perl Hashes sortieren

Beitrag lesen

hi Matti,

(a) Statement ist fehlerhaft.
Fallen dir mehr Fälle ein?

Ja, (a) ist bereits ein "kleiner Denkfehler" Deinerseits: Es gibt Transaktionen, die aus _mehreren_ Statements bestehen können und nicht nur das: Es können auch Drittanbindungen zu einer Transaktion gehören.

Anderer Fall, wo Exceptions hilfreich sind: Die Tage habe ich ein Modul geschrieben für Kalenderbechnungen. Zu möglichen Eingabefehlern (Datum) habe ich nicht weniger als 37 verschiedene Fehlermeldungen, die innerhalb des Moduls an sehr verschiedenen Stellen auftreten können. Dies über Kontrollstrukturen abzuhandeln ist einfach nicht mehr möglich, da hilft eine erlösende Exception, wobei selbstverständlich vor der Rückgabe des Objekts evaluiert wird, also dieses try/catch (throw exception) wird nur im Konstruktor gemacht!

Hotti