manfred fölklo: textarea in innerHTML -> verzögerung

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe eine textarea. Mit JavaScript wird bei onkeyup unter einer Verzögerung (setTimeout) der aktuelle Wert der textarea ausgelesen und in ein html-Element geschrieben. (Anschließend wird die Seite dann noch neu mit MathJax gerendert, um eventuell neue Formeln anzuzeigen.)

Das ganze passiert jetzt mit einer Verzögerung von einer Sekunde. Allerdings passiert es für jeden Tasten-"loslasser" einmal und verursacht so eine Sekunde nach dem ersten Tasten-loslasser eine starke Unruhe durch ändern des div-Inhalts und rendern der MathJax-Formeln.

Wie könnte man es denn besser handhaben?

Ich überlege gerade es irgendwie so hinzubekommen, dass die div-Inhalte nur aktualisiert und neu gerendert werden, wenn nach einem Tastendruck lange genug nichts passiert ist, also eine gewisse Zeit nichts, getippt wurde. Hat jemand eine Idee, wie man das umsetzen könnte?

Grüße