Guten Tag, Tom Apell.
Ich möchte ihm gleich eine Aufgabe aufs Auge drücken, das politische Gelände dafür vorzubereiten:
Die Netze der Strom-, Wasser- und Energieversorgung gehören in öffentliche Hand!
Warum nicht auch gleich noch die Telefonnetze? Sind doch auch Monopolstrukturen. Her mit der Deutschen Bundespost, früher war alles besser!
Sie müssen intelligent und redundant ausgeführt werden.
Das werden sie bereits, aber dir als intimem Kenner des deutschen Stromnetzes ist das sicher bekannt (ebenso wie die Schwierigkeiten, der Bevölkerung neue Trassen schmackhaft zu machen).
Jeder muss als Abnehmer und Anbieter Zugang dazu erhalten können, wenn er seine Eignung unter Beweis stellt.
Darüber wacht bereits zu Genüge die Bundesnetzagentur. Dass schon seit Jahren ein jeder landauf, landab seinen Strom- und Gasversorger frei wählen kann, ist dir ja bekannt.
Abnehmer sollten zusätzlich ein Grundkontingent erhalten, auch ohne Eignungsnachweis (Zahlkungsfähigkeit).
"Eignungsnachweis" Zahlungsfähigkeit? Sprichst du von Firmen wie Teldafax, die sich jahrelang selbst in die Tasche lügen? Nö.
Privatverbraucher kannst du kaum meinen, denn als rundum informiertem Bürger ist dir sicher bekannt, dass zahlungsunfähige Verbraucher vom Sozialamt bzw. der Arge entsprechende Mittel bekommen - wenn sie sich denn drum kümmern.
Und wenn er die einfache Aufgabe gelöst hat, bekommt er als nächste Aufgabe das Entrümpeln der medizinischen Versorgung von Lobbiisten, überteuerter Apparatemedizin und Wiedereinführung des Arztes vor Ort...
Was haltet Ihr davon?
Was ich davon halte? Bevor du dem Bundespräsidenten irgendwelche Hausaufgaben stellst, solltest du dich über die Aufgaben des Bundespräsidenten informieren.
Hochwohlergebendst.