Der Martin: Apell an den Neuen

Beitrag lesen

Hallo,

Aber was ich in den letzten Tagen über ihn höre und lese, überzeugt mich mehr und mehr.
was liest Du denn (und wo)? Soetwas wie das hier?

ich habe da gerade mal ein paar Absätze überflogen, teils auch die weiterführenden Links - und ich habe nichts gefunden, was mir missfallen hat.

Er könnte für manche Politiker ein unbequemer, aber gerade deshalb ein guter und äußerst geeigneter Kandidat sein.
Ich will aber nicht, dass er für manche Politiker ein guter bzw. geeigneter Kandidat ist

Du hast mich missverstanden. Ich meinte, er könnte ein geeigneter Kandidat für das Amt sein, *weil* er für manche Politiker unbequem ist.
Er hat keine Hemmungen, unverblümt zu sagen, was er denkt, auch auf die Gefahr hin, dass er damit bei seinen Mitmenschen aneckt. Er kümmert sich wenig darum, sich bei anderen beliebt zu machen, sondern erweckt den Eindruck, als höre er auf seine eigene Überzeugung. Ich leite daraus die Hoffnung ab, dass er auch standhaft sein kann und nicht gleich nachgibt, wenn ihm der Wind ins Gesicht weht.
Er gehört keiner Partei an, spricht sich für mehr Demokratie aus, hat den Mut zu kritisieren - und das sind meiner Ansicht nach Pluspunkte, die er für sich verbuchen kann.

ich will, dass er für das Volk ein guter und geeigneter Kandidat ist. Nicht nur für eine kleine Randgruppe der Gesellschaft, sondern für die Massen!

Was will das Volk mit dem Bundespräsidenten? Es ist schön, wenn sich das Volk mit ihm identifiziert und ihn mag, aber das ist Nebensache. Er soll einen Überblick über das politische Geschehen haben, nötigenfalls mahnend und moderierend eingreifen, und er soll den Staat (nicht das Volk) nach außen hin repräsentieren.

Ciao,
 Martin

--
Schon gewusst, dass Aftershave trotz des Namens eigentlich eher fürs Gesicht gedacht ist?
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(