NeoGriever: BCD-Decoder - Logische schaltung - Erklärung (Nix für Laien)

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Heyho.

Da ich derzeit eine kleinigkeit versuche, möchte ich gern den direkten Schaltplan eines BCD-Decoders (4-bit to 7-segments) kennenlernen.

Ich habe dazu eine Grafik gefunden, die mir das recht gut anzeigt. ABER ich verstehe die einzelnen Elemente selber nicht. Z. b. dieses Dreieck. Oder dieser langezogene Halbkreis usw.

Könnte mir jemand erklären, was diese zu bedeuten haben? (AND, OR, NAND, NOR, NOT wären idealbeschreibungen. damit weiß ich genau, was die bedeuten).

http://thediagram.com/7_2/bcd_decoder.gif

Super wärs auch, wenn jemand sich die mühe machen würde, die grafik in folgendes format "umzukritzeln":

http://o41.img-up.net/00001sthgt.png

Aber das wär ne heiden Arbeit. Das ist KEIN MUSS! Ist nur nen vorschlag. :) (bevor hier wieder gleich welche mit Brettern und Steinen werfen ^^)

Ich deute hier direkt auf die Blöcke mit ">=1", "&" usw.

Was ich vor habe: Ich möchte diese schaltung im 2ten Bild möglichst 1-zu-1 in Minecraft-Redstone-Schaltungen nachbauen.

Bin bereits bei den 60-Sekunden-Anzeigen. Habe 4-bit-outputs pro Ziffer. Müßte jetzt nur noch so nen BCD-Decoder hinbekommen. Doch redstone-schaltungen dafür gibts iwie nicht. Oder ich suche nach den falschen Dingen.

Wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte, wäre das super.

Mit freundlichen Grüßen
NeoGriever