Alexander (HH): BCD-Decoder - Logische schaltung - Erklärung (Nix für Laien)

Beitrag lesen

Moin Moin!

Ich hab das ganze jetzt weiterhin gelesen und verfolgt. Und ganz ehrlich: Transistoren in Redstone-Minecraft-Schaltungen umzusetzen scheint mir iwie nicht ganz so möglich. Besonders auch, weil ich keine für mich verständliche logische Schaltung davon finden kann.

Du brauchst keine Transistoren. Man kann aus Redstones laut Minecraft Wiki alle notwendigen Gatter bauen.

Aber bin am überlegen, welche "einfachen" aufbauten man noch in Redstone umsetzen könnte.

Habe ja sogar schon den "Reset"-Schalter bei einer Binären On/Off-Schaltung gefunden, welcher nicht dokumentiert war :D (Fand ich persönlich nen Erfolgserlebnis)

Aktuell haperts bei mir bei der Umsetzung der Anzeige der 7 pins des BCD-Decoder (den ich umgesetzt bekommen hab) auf einem kleinem, simplen Display. Aber das muss ich selbst hinbekommen. Da iwie das ganze ding nicht so arbeitet, wie ich das erwartet habe.

Also wer ne Idee hätte, was ich sonst noch so umsetzen könnte an logischen schaltungen (sollte nicht ZU groß sein), dann wär ich da sehr interessiert. :) Müßte dann aber auch verstehen, was der Schaltkreis macht und wofür der gedacht ist :)

Du willst mit 4 Leitungen ein 7-Segment-Display ansteuern. Grundübung Digitaltechnik.

Also malst Du Dir ein 7-Segment-Display auf einen Zettel, bennenst die Segmente mit Buchstaben von a bis g (Konvention ist, oben mit a anzufangen und dann im Uhrzeigersinn bis links oben (f) weiter zu zählen, der Mittelbalken ist dann g). Dann malst Du Dir eine Tabelle:

Dezimalwert   Binärwert   a b c d e f g
      0         0000      1 1 1 1 1 1 0
      1         0001      0 1 1 0 0 0 0
     ...         ...          ...
      9         1001          ...
     10         1001      X X X X X X X
     ...         ...
     15         1111      X X X X X X X

0=Licht aus
                          1=Licht an
                          X=beliebig (wichtig für den nächsten Schritt)

(Wenn Du faul bist, schreibst Du bei der Wikipedia ab.)

Jetzt brauchst Du für jedes Segment eine Schaltung, die anhand des Binärwertes den gewünschten Ausgangswert berechnet. das geht mit ein paar Invertern und UND- bzw. ODER recht einfach, berechnenbar z.B. per K-V-Diagramm und anschließender Minimierung nach QMC. Der Witz ist, das für die nicht angezeigten Werte 10 bis 15 der Ausgangswert beliebig ist, so wie es für die Optimierung gerade am besten paßt. Dein BCD-zu-7-Segment-Dekoder erzeugt also für die nie vorkommenden Werte 10 bis 15 nur Müll auf dem Display.

(Auch das kannst Du bei der Wikipedia abschreiben, wenn Du das Lernen vermeiden willst.)

Wenn Du dann die Schaltung aus UND, ODER und Invertern auf Papier fertig hast, ersetzt Du die einzelnen Gatter durch gleichwertige Redstone-Kombinationen.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".