Wenn ich mein eigentliches Problem verschweigen wollen würde, müsste ich mich nicht an die User hier im Forum wenden ;-)
Die Frage nach dem Warum ist irrelevant. Es geht einzig und allein darum ob und wie es lösbar ist.
Habe ich in der body Klasse eine Breite von sagen wir 12000 pixel definiert, funktioniert alles soweit super. Ich kann 5 divs anlegen mit jeweils 2500 pixel und die liegen schön nebeneinander. Allerdings berücksichtige ich dadurch noch nicht die individuelle Browsergrösse des users. Und da mein Layout voraussetzt, dass ich immer relativ zum rechten (sichtbaren) Browserrand positioniere, hätte ich gerne dass mein DIV für den content so gross ist wie der sichtbare Bereich im Fenster - und nicht so breit wie der Body des Dokuments (12000px). Da muss es doch irgendeine Möglichkeit oder einen workaround geben!?
Ich hab auch schon versucht über Javascript die innerWidth auszulesen, in ne variable zu schreiben und dann bei body onLoad in den Style des divs zu schreiben - ohne Erfolg. Ich bekomme zwar den richtigen Wert ausgegeben wenn ich die Variable trace aber der Div ist immer so breit wie der Body - also 12000px.