Tach!
Aber darum geht es mir beim sprachlichen Teil der Kritik nicht, sondern um die allgemeine Formulierung "aus $_GET/$_POST holen". Dieses "holen" interpretieren viele zu oft als ein "erst abholen, dann verwenden" => "umkopieren".
ach so ... das hätte ich nie im Leben so gesehen. Denn ich "hole"[1], also lese die Werte doch in dem Moment, in dem ich sie verwende.
Im Prinzip ja. Rein technisch gesehen, wird ein Wert aus einer Variable "geholt" und in irgendeinem Speicherbereich zwecks Verarbeitung abgelegt. Aber diese internen Vorgänge interessieren einen Hochsprachenprogrammierer nur nebensächlich bis gar nicht. Im Zusammenhang mit PHP ist mir die Formulierung des Holens bewusst immer nur bei $_GET/$_POST aufgefallen und zwar im Sinne von beschaffen, aus einen "mysteriösen" Konstrukt holen und in einen "seriöses" legen. Bei allen anderen Variablen (inklusive Arrays) spricht man eigentlich nicht vom Holen sondern verwendet sie irgendwie "ganz normal". (Das ist reine Empirie meinerseits und kein Resultat einer wissenschaftlichen Erhebung.)
dedlfix.