hotti: was wird alles per Unittest getestet?

Beitrag lesen

hi,

Auf der anderen Seite, solange keine größere Logik dabei ist die etwas berechnet, würde es doch reichen hier auf der Webseite selbst die Dinge zu testen. Also wirklich Browser auf und gucken ob alles richtig angezeigt wird.

Handarbeit?

Wenn ich nach Artikeln bezüglich Unittests suche finde ich leider nur wie man einen Unittests schreibt (also Technisch) aber nicht was man testen sollte :(.

Beispiel: Der Login auf einer Webseite ist zu testen. Es gibt den URL und Parameter (user, pass). Wenn ich das von Hand über den Browser mache, werde ich bei einem erfolgreichen Login zur Anwendungsseite umgeleitet und sehe: Ich bin drin.

Das könnte ich auch automatisiert testen: Der Test schnappt sich den Location-Header der Response und wertet den Inhalt der Zielseite aus, Aber was, wenn die Inhalte dieser Zielseite mal geändert werden sollten? Der Test könnte ein falsches Ergebnis liefern und muss bei jeder Änderung überarbeitet werden und das ist schlecht.

Idee: Sende das Testergebnis selbst im Response-Header! Ein Solcher kann entweder bei jeder Response mitgesendet werden oder nur auf Anforderung (Test-Parameter im Request). Das ist einfach zu realisieren, ebenso einfach ist es für den Unit-Test, der fragt dann nur noch den Header ab, für den Content sind "die Anderen" zuständig und wenn die mal ein CSS umbenennen, bleibt Dein Unit-Test davon unberührt ;)

In Deinen konkreten Fall geht das auch zu machen.

Hotti