T-Rex: was wird alles per Unittest getestet?

Beitrag lesen

Danke für deine Ausführliche Antwort.

Genau wie du es beschrieben hast hab ich das aufgebaut. Es gibt in der Tat diese 4 Schichten bei mir. Wobei es zwischen 3 und 4 noch eine Schicht 3.5 gibt, welche die Daten die der Controller liefert in die Template-Engine setzt. Diese Schicht ist für das richtige Formatierung der Daten zuständig.

Als Beispiel:
Es gibt ein User Objekt, dass alle Daten zum User enthalt unter anderem das Anmeldedatum. Dieses Objekt wird an schicht 3.5 Übergeben. Diese holt aus dem Userobjekt alle Daten und schmeisst sie in die Template Engine und definiert dabei Namen für die Variablen. Das Anmeldedatum formt diese Schicht dann von einem timestamp in ein "lesbares" Format um. Wird irgendwann die Mehrsprachigkeit eingestellt kann dieses lesbares format auch eine Englische, holländische Datumsanzeige sein.

Ich frage mich ob ich diese Schicht auch testen soll. Der Test würde dann in etwas so aussehen:
Bei User Anmeldedatum setzten
User in Schicht 3.5
bei TemplateEnginge gucken ob Anmeldedatum richtig erzeugt wurde

Kommt jetzt ein weiteres Feld zum User müsste dieses auch wieder getestet werden und so weiter...
Das sieht für mich nach einer enormen Wartungsvollen Sache aus. Deswegen hätte ich diesen Part manuell vorgenommen?

Achja, bis auf Schicht 3.5 steht alles auf Unittests. Wobei ich mir auch die Frage stelle ob ich total simple Controller auch auf Unittests stellen soll. Die sehen ungefähr so aus:
1. Lade Datensatz anhand einer Id
2. setzte Datensatz ins Template
Auch hier würde man sofort auf der Webseite sehen wenn etwas nicht richtig läuft.

Gruß
praktisch denkender
T-Rex