ChrisB: Hoster sicher mit safe_mode off?

Beitrag lesen

Hi,

ist ein shared Hosting mit safe_mode off eigentlich heutzutage, also mit aktuellem php, sicher?

Ganz einfache Antwort: Kommt drauf an.

Das Problem von safe_mode off soll ja sein dass jeder andere Mitmieter auf dem Server sich Zugriff auf alle anderen Dateien in den anderen Webs verschaffen kann.

Das hängt von vielen Faktoren ab, u.a. auch davon, wie PHP im Webserver eingebunden bzw. von diesem aufgerufen wird.

Das kann man, entsprechende Ahnung vorausgesetzt, durchaus auch ohne die Krücke safe_mode sicher gestalten. Wobei "auch" eigentlich Quatsch ist, denn ohne Verlass auf den safe_mode, dafür aber mit passender Konfiguration drumherum - eigene Nutzeraccounts, unter denen dann PHP und ggf. sogar der Webserver laufen - ist ein besseres Maß an Sicherheit zu erreichen, als durch die Notlösung, die der safe_mode eigentlich von Anfang an war.

Wie sicher ist hostgator?

Frag beim Anbieter nach, wie er das geregelt hat. Wenn dort Leute sitzen, die sich mit der Materie auskennen, sollten die auch gut in der Lage sein, dir eine verständliche Antwort zu liefern.

MfG ChrisB

--
RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?